Betriebliche Potenziale erheben und bewerten

Kennzeichnend für den Erfolg von IT-Projekten sind drei zentrale Punkte

Das Magische Dreieck von IT-Projekten

Die wechselseitigen Abhängigkeiten dieser drei Punkte lassen sich anschaulich im so genannten Magischen Dreieck darstellen.

So wird allen Projektbeteiligten schnell klar, dass zum Beispiel alle Änderungswünsche auf die Folgen in den Bereichen Aufwand und Zeit überprüft werden müssen, um das Projektziel nicht zu gefährden.

Das Magische Dreieck von IT Projekten

 

Das STC Phasenmodell

Das STC Phasenmodell ermöglicht uns, die Projektsteuerung – unter Berücksichtigung der Aspekte des Magischen Dreiecks (Zeit, Aufwand sowie Qualität) – zu verbessern, um Kundenerwartungen bestmöglich zu erfüllen.

Das STC Phasenmodell setzt sich zusammen aus den Phasen:

  • Beratung
  • Analyse
  • Planung
  • Realisierung
  • Betreuung
Streitz Consult PhasenModell

Beratung

Als kompetente Zuhörer begreifen wir schnell, wo "der Schuh bei unseren Kunden drückt". Unser Sachverständnis hilft, die Probleme und Sprache unserer Kunden zu verstehen. So finden wir schnell eine gemeinsame Gesprächsgrundlage für fachliche Entscheidungen mit allen Chancen und Risiken.

Analyse der Ist-Situation

Mit einer Statusanalyse schaffen wir einen ersten Überblick über mögliche Handlungsfelder, um Unternehmensabläufe zu verbessern. Dank unserer Erfahrung erkennen wir schnell Schwachstellen, Gefahren und Risiken sowie ihre Ursachen. Diese Transparenz ermöglicht eine klare Definition des Handlungsbedarfs.

Planung

Ziel unserer Projektplanung ist, mit individuellen Lösungen einen nachhaltigen Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Im Mittelpunkt stehen Darstellung von Dauer, Aufwand und Nutzen je Maßnahme sowie das Aufzeigen möglicher Alternativen. Wichtig ist uns die Transparenz sämtlicher Maßnahmen.

Realisierung

Basis für eine erfolgreiche Umsetzung der vorher vereinbarten Lösungsvariante ist ein effizientes Projektmanagement und -controlling im Hinblick auf Kosten, Zeit und Qualität. Unsere langjährige Erfahrung steht für den Einsatz erprobter Strategien und Produkte.

Betreuung

Kurze Wege und direkte Ansprechpartner stellen sicher, dass schnelle Reaktionszeiten realisiert werden. Soweit möglich, führen wir auch Präventivmaßnahmen durch, um Ausfallrisiken so weit wie möglich zu reduzieren.